Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember

Nikolaus 2022Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule und verteilte eine Süßigkeit und eine Tafel Schokolade an jedes Kind und an jede Lehrerin. Unsere Schüler sagten ihm ein Gedicht auf und sangen Lieder vor dem Weihnachtsbaum. Bedanken möchten wir uns hierfür beim Förderverein der Schule und bei Herrn Kampeter.

Mein Fitmacherfrühstück

Am 29. November fand im Rahmen unseres Schulobstprogrammes für die 3. Klassen das Projekt „Mein Fitmacherfrühstück mit Obst und Gemüse“ im Unterricht statt.

Zu Beginn wurde unseren Schülerinnen und Schülern Wissen über eine gesunde und nachhaltige Ernährung vermittelt. Zusammen mit einer Kreislandfrau wurden anschließend Brote geschmiert, Gemüse geschnitten und Müsli zubereitet. Dabei lernten die Kinder die Komponenten einer vollwertigen Pausenverpflegung kennen.

Den Abschluss dieses zweistündigen Unterrichtseinheit bildete ein gemeinsames Frühstück, das aus den von den Kindern eigens lustig belegten „Brotgesichtern“ bestand.

Gesundes Frühstück aGesundes Frühstück b

Das Adventssingen 2022

AdventssingenEinmal pro Woche vor der großen Pause treffen wir uns in der Zeit vor Weihnachten zum gemeinsamen Adventssingen in unserer Eingangshalle. Vor dem großen Weihnachtsbaum singen unsere 250 Schülerinnen und Schüler und Lehrer/innen zusammen Lieder wie "1, 2, 3, 4 - Weihnachten steht vor der Tür", "Dicke rote Kerzen", „Tragt in die Welt nun ein Licht“ oder "In der Weihnachtsbäckerei". Bei uns steigt so die Vorfreude auf das Fest und alle Kinder unserer Schule erleben die Besonderheit der Adventszeit.

Der bundesweite Vorlesetag 2022

Am Freitag, den 18. November 2022 fand unser diesjähriger Vorlesetag statt. Wie seit mehr als 10 Jahren gab es in jeder Klasse der Grundschule Bünde-Mitte verschiedene Aktionen rund ums Vorlesen und um das Thema „Bücher“. Unsere Lehrerinnen und Lehrer hatten sich im Vorfeld ein Buch überlegt, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern vortragen wollten.

Unsere Erst- bis Viertklässler lauschten gebannt der spannenden oder lustigen Lektüre und setzten sich anschließend mit dem Buch kreativ auseinander. In einer ersten Klasse wurden z.B. zum Buch "Elmar" Bilder gemalt. Masken und Fingerpuppen wurden ebenfalls gebastelt. Die Paten aus den dritten Klassen lasen den Erstklässlern vor.

Vorlesetag 2022 aVorlesetag 2022 d

Vorlesetag 2022 eVorlesetag 2022 c

Der Laternenumzug 2022

Am Donnerstag, den 17. November 2022 fand nach zwei Jahren Pause der fünfte Laternenumzug der Grundschule Bünde-Mitte für unsere Schülerinnen und Schüler statt. Im Unterricht waren Laternen gebastelt und verschiedene Laternenlieder geübt worden.

Um 17.00 Uhr trafen wir uns gemeinsam auf dem Schulhof. Herr Bartling begrüßte die vielen Kinder, Eltern, Lehrer und Geschwister vor der Schule. Anschließend wurden gemeinsam mit Begleitung eines Posaunenchores aus Spradow und Dünne verschiedene Laternenlieder gesungen. Hiernach machten wir uns mit unseren Laternen auf den Weg. Dabei wurden wir von der Polizei und dem Posaunenchor begleitet. Nachdem wir wieder auf dem Schulhof angekommen waren, gab es Würstchen in Brötchen, Waffelherzen und Kinderpunsch.

Bedanken möchten wir uns bei dem Förderverein der Schule für die Organisation und bei allen helfenden Eltern für die Durchführung. Auch dieses Jahr war der Laternenumzug wieder eine super Aktion!

Laternenumzug 2022 aLaternenumzug 2022 b

 

Terminkalender

12 Dez 2022
09:20
Adventssingen
19 Dez 2022
09:20
Adventssingen
20 Dez 2022
Ganztägig
Aufführung der Theater-AG
23 Dez 2022
Ganztägig
Weihnachtsferien (23.12.22 - 06.01.23)
20 Jan 2023
Ganztägig
Zeugnisausgabe für die 3. und 4. Klassen

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273
 
Sie erhalten alle wichtigen Informationen über unseren Schulserver IServ.