Theateraufführung "Abgeschnallt"

Am 22. Februar wurde im Rahmen der Verkehrserziehung für die Erst- bis Drittklässler das Kindermusical "Abgeschnallt" in der Sporthalle der Schule aufgeführt. Die Schauspieler zeigten unseren Schülerinnen und Schülern wie aus Jule, einem Kind, das nur mit dem Auto gefahren wird, ein selbstbewusstes Mädchen wird, das allein über die Straße gehen kann. Die Gefahren, die Jule im Straßenverkehr drohen, wurden in vielfältiger Weise thematisiert und den Kindern nahe gebracht.

Das Stück wurde vom Land Nordrhein-Westfalen, der Unfallkasse NRW und dem Kreis Herford finanziert.

Verkehrstheater a

Die Karnevalsfeier in der Schule 2024

                               Am Rosenmontag, den 12. Februar 2024 fand unsere diesjährige Karnevalsfeier in der Grundschule statt. Es wurde in allen Klassenräumen gemeinsam gespielt, gebastelt, getanzt, gesungen, gefrühstückt und die tollen Kostüme vorgeführt.

Während einer Unterrichtsstunde nahmen die Kinder dieses Jahr in der Sporthalle wieder an einem Tanzworkshop teil, der vom Tanzhaus Marks durchgeführt wurde.

Es war wie immer ein toller und abwechslungsreicher Vormittag. Nach dem Unterricht ging die Karnevalsfeier in der offenen Ganztagsschule und in der Randstundenbetreuung noch weiter.

Karneval 2024 a

Schmücken der Schule für die Karnevalsfeier

                               Am Rosenmontag, den 12. Februar 2023 wurde in der Grundschule Bünde-Mitte Karneval gefeiert. Unsere Eltern haben dieses Jahr wieder die Schule geschmückt. Der Förderverein sponserte die Dekoration für die Karnevalsfeier.

Am Sonntagabend trafen sich viele Eltern, die gemeinsam die Eingangshalle und die Klasseräume festlich schmückten. Luftschlangen, Luftballons, Wabenbälle, Pompons, Wimpel und vieles mehr wurde überall im Gebäude aufgehängt. Nach etwa anderthalb Stunden war die Arbeit erledigt und die Schule hatte sich faschingsmäßig zum Feiern verändert.

Am nächsten Morgen staunten unsere Schülerinnen und Schüler und waren begeistert, als sie die Schule und ihre Klassenräume betraten und freuten sich noch mehr über die bevorstehende Karnevalsfeier.

Vielen Dank für die tolle Idee und den Einsatz unserer Eltern!

Mein Körper gehört mir 2023

Alle zwei Jahre findet an der Grundschule Bünde-Mitte das Projekt „Mein Körper gehört mir" von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. Zwei Theaterpädagoginnen spielen den Kindern Alltagsszenen vor, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden und diskutieren anschließend mit den Dritt- und Viertklässlern über Verhaltensmöglichkeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, alltägliche Situationen von sexuellen Übergriffen durch Personen zu erkennen und erhalten Ratschläge, wie sie diese verhindern und bei wem sie sich Hilfe holen können.

Es ist immer gut, sich folgende drei Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob ich mit jemanden mitgehen kann oder auch nicht:

1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2. Weiß jemand wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Und wenn ich nun auf eine dieser drei Fragen mit "Nein" antworte, dann habe ich auch das Recht "Nein" zu sagen und gehe zu einem Menschen meines Vertrauens und erzähle es ihm.

Im Februar 2023 finden die Aufführungen für die 3. und 4. Schuljahre jeweils an drei Tagen statt.

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang beim Förderverein der Schule, beim "Inner Wheel Club Herford - Widukind" und bei der Sparkassenstiftung, die sich an der Finanzierung des Projektes beteiligen.

                               Mein Körper gehört mir b

 

Kinderkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie 2024

Am Donnerstag, den 8. Februar 2024 fuhren die Dritt- und Viertklässler zu einem Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten Schützenhof nach Herford, um das Programm "Bootstrip oder Kreuzfahrt? – Eine turbulente Fahrt auf der Moldau" zu sehen.

Unsere Schülerinen und Schüler kamen auf eine abenteuerliche Flussfahrt auf der Moldau mit.

Es gab viel zu erleben auf dieser rätselhaften Reise: Gestalten, die bis spät in die Nacht im dunklen Wald tanzen und Vorbeikommen an den gefürchteten Stromschnellen. Teilweise war es eine entspannte Kreuzfahrt und dann wieder ein wilder Bootstrip!

Für alle Kinder und für ihre Lehrerinnen und Lehrer war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Terminkalender

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273
 
Sie erhalten alle wichtigen Informationen über unseren Schulserver IServ.