Verabschiedung der Viertklässler 2021

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden unsere Viertklässler in der Sporthalle und auf dem Sportplatz der Grundschule klassenweise verabschiedet.

Die vierten Klassen hatten sich dieses Jahr zum Abschied noch einmal Gedanken über ihre Schulzeit gemacht, die sie ihren Eltern als „Abschieds-ABC“ bei der Verabschiedung vortrugen. Ebenfalls wurde u.a. ein kleines Theaterstück, ein Tanz und das Musikstück "Dance Monkey" mit Boomwhakers aufgeführt.Nach einer Abschiedsrede des Schulleiters bekamen die Kinder ihre Abschlusszeitung und ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

VerabschiedungVerabschiedung 2

Schulrundgang mit den kommenden Erstklässlern

Schule erkundenNur noch wenige Wochen, dann ist es so weit und die Kindergartenzeit ist vorbei. Unsere neuen Erstklässler kommen dann zu uns in die Grundschule Bünde Mitte.
Damit sie ihre neue Schule vorher schon einmal etwas kennen lernen konnten, haben wir sie zu einem kleinen Rundgang eingeladen.
Dort konnten dann auch schon einmal erste Aufgaben mit Unterstützung von Erzieherinnnen und unserer Schulsozialpädagogin bearbeitet und gemeinsam die neue Schule erkundet werden.

 

Schule erkunden 1

 

Mein Körper gehört mir 2021

Alle zwei Jahre findet an der Grundschule Bünde-Mitte das Projekt „Mein Körper gehört mir" von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. Zwei Theaterpädagogen spielen den Kindern Alltagsszenen vor, in denen die körperlichen Grenzen überschritten werden und diskutieren anschließend mit den Kindern über Verhaltensmöglichkeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, alltägliche Situationen von sexuellen Übergriffen durch Personen zu erkennen und erhalten Ratschläge, wie sie diese verhindern und bei wem sie sich Hilfe holen können.

Es ist immer gut, sich folgende drei Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob ich mit jemanden mitgehen kann oder auch nicht:

1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2. Weiß jemand wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Und wenn ich nun auf eine dieser drei Fragen mit "Nein" antworte, dann habe ich auch das Recht "Nein" zu sagen und gehe zu einem Menschen meines Vertrauens und erzähle es ihm.

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang beim Förderverein der Schule und bei der Sparkassenstiftung, die sich an der Finanzierung des Projektes beteiligen.

Mein Körper gehört mir Mein Körper gehört mir a

Neue Spielekisten vom Förderverein der Schule

Spielgeräte FördervereinDer Förderverein der Grundschule Bünde-Mitte hat letzte Woche für jede Klasse eine neue Spielekiste gespendet. In jeder Kiste befinden sich u.a. Bälle, Seile, Stelzen, Hula-Hup-Reifen.und Kreide zum Malen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich bei der Übergabe am Mittwoch, den 21. April über die neuen Spielsachen sehr gefreut und sie gleich ausgepackt und ausprobiert. Jetzt machen die Pausen noch mehr Spaß.

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule für die tolle Idee und die Anschaffung im Wert von 1.500 Euro.

Der Weihnachtsmann in der Grundschule Bünde-Mitte

Weihnachtsmann 2020Einmal pro Woche vor der großen Pause haben wir uns in den letzten Jahren vor Weihnachten zum gemeinsamen Adventssingen in unserer Eingangshalle getroffen. Vor dem großen Weihnachtsbaum singen unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrer/innen zusammen Lieder wie "1, 2, 3, 4 - Weihnachten steht vor der Tür", "Dicke rote Kerzen", „Tragt in die Welt nun ein Licht“ oder "In der Weihnachtsbäckerei". Bei uns steigt so die Vorfreude auf das Fest und alle Kinder unserer Schule erleben die Besonderheit der Adventszeit.Leider kann aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr diese schöne Tradition nicht stattfinden.

Stattdessen überrachte uns dieses Jahr der Weihnachtsmann auf dem Schulhof und verteilte mit genügend Abstand eine Süßigkeit an jedes Kind. Bedanken möchten wir uns hierfür beim Förderverein der Schule und bei Herrn Kampeter.

Terminkalender

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273
 
Sie erhalten alle wichtigen Informationen über unseren Schulserver IServ.