Stellenausschreibung einer Praktikantin / eines Praktikanten im berufspraktischen Jahr.

Für die Arbeit im Bereich Kindheitspädagogik suchen wir zum 01.08.2024 eine Praktikantin / einen Praktikanten im Anerkennungsjahr.

Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen mit dem Studiengang „Pädagogik der Kindheit“.

Die Arbeitszeit beträgt 39,83 Stunden die Woche. Für die Bezahlung gelten die Regelungen nach dem Tarif Prakt-L.

In der Grundschule Bünde-Mitte werden ca. 270 Schülerinnen und Schüler in 12 jahrgangsgebundenen Klassen unterrichtet. Unsere Grundschule ist eine „Offene Ganztagsschule“. Zusätzlich gibt es das Konzept der „Verlässlichen Schule“. Gemeinsam lernen, leben, handeln ist uns besonders wichtig. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Förderung von leistungsschwachen und –starken Kindern. Zudem legen wir großen Wert auf die Förderung des Lesens und auf die Sprachförderung. Die Kinder können sich zweimal wöchentlich in unserer Schulbücherei Bücher ausleihen. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen im Rahmen des EU-Schulobstprogramms in der Pause frisches Obst oder Gemüse.

Unsere Schule beteiligt sich an dem Programm KITA & Co., bei dem wir eng mit den Kindertagesstätten in unserem Schulbezirk zusammenarbeiten. Unterstützung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch durch die engagierte Arbeit des Fördervereins, der verschiedene Projekte unterstützt und betreut. Die Kinder haben im Rahmen des Projektes JeKits die Möglichkeit ein Musikinstrument in Zusammenarbeit mit der Musikschule zu erlernen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.gs-buende-mitte.de

Wir bieten eine qualifizierte Praxisanleitung durch unsere sozialpädagogische Fachkraft sowie Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche.

Ihre Tätigkeiten:

• Unterstützung der Lehrkräfte im schulischen Unterricht
  • Begleitung bei der Beratung von Eltern und Kindern
  • Mitwirkung bei speziellen Fördermaßnahmen verschiedener Wahrnehmungsbereiche
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostiken sowie der Erstellung von Förderplänen
  • Vorbereitung und Durchführung eigener Projekte
  • Netzwerkarbeit
  • Mitarbeit im OGS-Alltag
  • enge Mitarbeit im Kollegium und im pädagogischen Team der OGS
  • Einsatz zur Ferienbetreuung in der OGS

Unsere Anforderungen:

Wir erwarten Erfahrung und Freude bei der Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern. Weiterhin wünschen wir uns eine wertschätzende Grundhaltung, Offenheit, Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität.

Hinweis: Die Stelle wird unter Vorbehalt der endgültigen Zuweisung ausgeschrieben und geht mit einer Rücktrittsmöglichkeit bis zur entsprechenden Zuweisung einher.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bis zum 15.06.2024an:

Grundschule Bünde-Mitte

Sven Bartling