Am 11. Dezember 2023 feierte die Grundschule Bünde-Mitte in der katholischen Kirche St. Josef ihren diesjährigen Adventsgottesdienst.

Die Kinder hatten in ihren Religionsgruppen Lieder und Fürbitten zum Thema "Türen öffnen" vorbereitet. Im Zentrum standen neben dem Singen und dem Hören des biblischen Berichts der Weisen aus dem Morgenland ein „Weihnachtsrap“ der Kinder. "Türen" können auf der bildlichen Ebene als verbindende oder trennende Elemente zwischen Menschen verstanden werden. "Geöffnete Türen" verbinden wir zum Beispiel mit den positiven Empfindungen Freundschaft, Gemeinschaft, Öffnen des Adventskalenders, "geschlossene Türen" dagegen mit Zurückziehen oder Traurig sein.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren , dass Gott seine Tür immer für uns geöffnet hat und dass er für alle Menschen da ist. Am Ausgang erhielten die Kinder als Erinnerung einen Schlüsselanhänger zum Öffnen der Türen.

Wir wünschen unseren Schülern, Lehrern und Eltern eine gesegnete Adventszeit und dass sich für sie viele Türen öffnen.