Am Freitag, den 10. Februar 2023 fuhren die Dritt- und Viertklässler zu einem Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten Schützenhof nach Herford. Auf dem Programm stand dieses Jahr das Programm "Kommissar Notus im Orchesterkeller".

Bei dem Orchester gibt es einen großen Schreck. Es wurden die Instrumente gestohlen und von den Tätern fehlt jede Spur.

Dies ist ein Fall für Kommissar Notus. Er tritt zu Beginn des Konzertes mit der Musik "Pink Panther" von Henry Mancini auf. Er versucht Licht ins Dunkel zu bringen und den Klangdieben das Handwerk zu legen. Dabei macht er eine unglaubliche Entdeckung. Es fehlen auch einzelne Töne in den Noten der Musiker. Diese muss er wieder finden. Die Kinder halfen dieses Jahr dem Kommissar, die verlorenen Noten wieder an seinen Ort zu bringen.

Im Musikunterricht hatten unsere Schüler*innen sich schon intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt. Sehr eindrucksvoll waren dann im Konzert u.a. die Overtüre aus Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail" und der 1. Satz aus Beethovens 5. Sinfonie.

Für alle Kinder und für ihre Lehrerinnen und Lehrer war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kinderkonzert 2023a