Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a arbeiten gerade an ihren Plakaten und bereiten in Kleingruppen ihre Referate zum Thema „Länder“ vor. Nach ihren Wünschen stellten die Kinder ein Land oder ihre Heimat vor. Zügig begannen sie mit der Arbeit.

Welches Land möchte ich meinen MitschülerInnen vorstellen? Welche Informationen müssen unbedingt präsentiert werden? Wie recherchieren wir im Internet und Büchern danach? Welche Bilder müssen auf das Plakat? Für welche Schrift und Gestaltung entscheiden wir uns? Wer trägt was vor? Fragen über Fragen, die so langsam beantwortet werden und Form annehmen.

Folgende Länder werden in den nächsten Sachunterrichtsstunden vorgestellt: Schweden, Frankreich, Syrien, Italien, Deutschland, Russland, USA und Australien.

Wir sind gespannt was wir neues über die andern Länder erfahren und wie die eigenen Vorträge klappen werden.

Länder aLänder b

Länder cLänder d