Kinderkonzert 2020Am Freitag, den 6. März 2020 fuhren die Dritt- und Viertklässler wie bereits in den vergangenen Jahren zu einem Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten Schützenhof nach Herford. Auf dem Programm stand dieses Jahr "Feuer, Wasser, Luft & Erde - Musik zu den vier Elementen".

Im Musikunterricht hatten die Kinder sich schon intensiv mit den vier Elementen auseinandergesetzt. Es wurde u.a. gesungen, getanzt und einige Musikstücke gehört, so dass sich unsere Schüler im Konzert durch die unterstützende Moderation mit der Musik intensiv auseinandersetzen konnten. Sehr eindrucksvoll war u.a. das virtuose Spiel des Schlagzeugers auf einem Marimbaphon.

Während des Konzertes durften vier Schüler als Orchesterkinder auf der Bühne zwischen den Musikern sitzen. Anschließend berichteten sie den Zuhörnern von ihren Eindrücken. Ebenfalls führten einige Kinder einen "Feuertanz" auf. Für alle Kinder und Lehrer/innen war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.