Kinderkonzert 2019Am Mittwoch, den 6. Februar 2019 fuhren die Dritt- und Viertklässler wie bereits in den vergangenen Jahren zu einem Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten Schützenhof nach Herford. Auf dem Programm stand dieses Jahr "Bona nox! Bist a rechter Ochs...! Unterwegs mit Wolfgang Amadeus Mozart".

Im Musikunterricht hatten die Kinder sich schon intensiv mit Mozarts Kindheit und seiner Karriere als Wunderkind auseinandergesetzt. Unsere Schüler hatten von den vielen Reisen erfahren, die die Familie Mozart in viele europäische Länder unternommen hatte und Musikstücke aus verschiedenen Opern gehört, in denen er sich mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinandergesetzt hatte. Es wurde u.a. gesungen, getanzt und ein Zauberspruch gelernt, so dass sich unsere Schüler im Konzert durch die unterstützende Moderation mit der Musik intensiv auseinandersetzen konnten.

Während des Konzertes durften drei Schüler unserer Schule als Orchesterkinder auf der Bühne zwischen den Musikern sitzen und den Sänger begleiten. Anschließend berichteten sie den Zuhörnern von ihren Eindrücken. Für alle Kinder und Lehrer/innen war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.