Weihnachtsgottesdienst 2017aAm 18. Dezember 2017 feierte die Grundschule Bünde-Mitte in der evangelischen Kirche "Arche Noah" ihren diesjährigen vorweihnachtlichen Schulgottesdienst zum Thema „Engel“.

Nach dem Orgelvorspiel, einer Begrüßung und einem Gebet sangen wir gemeinsam die Lieder "1, 2, 3, 4 - Weihnachten steht vor der Tür" und "Bei Tag und Nacht". Anschließend stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Plakate zu dem Thema "Engel" vor. Sie berichteten u.a., dass Engel Himmelsboten sind und dass es hell wird, wenn sie erscheinen. Sie kommen in der Weihnachtsgeschichte vor, verkünden die Botschaft von der Geburt Jesus, können schön singen und machen Menschen glücklich. Herr Martinschledde erklärte, dass es Dekorationsengel und Schutzengel gibt und dass Engel manchmal auch Menschen mit Herz sein können.  Wir sangen „Vor langer Zeit in Bethlehem“. Anschließend wurde von Pastor Wilmer das Thema „Engel“ mit der Weihnachtsgeschichte in Verbindung gesetzt. Die Weihnachtsgeschichte wurde von ihm aus der Sicht der Engel erzählt. Es folgte das Lied "Vom Himmel hoch".

In den Fürbitten erinnerten die Drittklässler u.a. an Menschen, die traurig, krank, arm und Hilfe und Zuflucht benötigen. Nach dem Vater unser und dem Segen sangen wir zum Abschluss „Engel haben Himmeslieder“. Am Ausgang erhielten alle Kinder einen "Schokoladenengel", der sie an den Gottesdienst und seine Botschaft erinnern soll.

Das Kollegium der Grundschule Bünde-Mitte wünscht allen Schülern und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Weihnachtsgottesdienst 2017