Am 19. Dezember 2016 feierte die Grundschule Bünde-Mitte in der Kirche "St Josef" ihren diesjährigen vorweihnachtlichen Schulgottesdienst zum Thema „Licht in der Dunkelheit“.

Nach dem Orgelvorspiel, einer Begrüßung und einem Gebet sangen wir gemeinsam das Lied "Dicke rote Kerzen". Anschließend gab es von den Viertklässlern eine Meditation, in der der „Dunkelheit“ das „Licht“ gegenübergestellt und die vier Kerzen am Adventskranz angezündet wurden. Die Drittklässler führten ein Sprechspiel zum Thema "Licht" auf. Wir sangen das Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ In der Ansprache von Herrn Martinschledde wurde das Thema „Licht“ mit der Weihnachtsgeschichte in Verbindung gesetzt. Wir sangen „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“.

Nach dem Vaterunser berichtete Pastor Willmer von dem Friedenslicht aus Bethlehem. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Das Friedenslicht wird in Deutschland ab dem 3. Advent im Rahmen einer Lichtstafette an über 500 Orten an viele Menschen weitergegeben. Für jede Klasse wurde ein Friedenslicht entzündet, das stellvertretend die Klassenlehrer erhielten. Gemeinsam sangen wir "1, 2, 3, 4, Weihnachten steht vor der Tür".

Nach dem Segen sangen wir zum Abschluss „Ein Licht geht uns auf“. Die Friedenslichter wurden anschließend in den Klassen von den Kindern bestaunt und erinnerten sie an den Gottesdienst und seine Botschaft.

Das Kollegium der Grundschule Bünde-Mitte wünscht allen Schülern und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest

Adventsgottesdienst 2016 aAdventsgottesdienst 2016 b