Adventsgottesdienst 2015 bAm 17. Dezember 2015 feierte die Grundschule Bünde-Mitte in der Kirche "St Josef" ihren diesjährigen vorweihnachtlichen Schulgottesdienst. Die Kinder hatten in ihren Religionsgruppen Lieder und Fußabdrücke zu dem Thema "Auf Spurensuche" vorbereitet.

Am Eingang erhielten sie ein kleines Buch mit verschiedenen Spuren, dass sie durch den Gottesdienst begleitete. Zu Beginn sangen wir das Lied "Kommt, wir schauen in das Licht". Anschließend wurden von den Pastoren gemeinsam mit den Kindern verschiedene in der Kirche verteilte "Spuren" gesucht, besprochen und mit der Weihnachtsgeschichte in Verbindung gesetzt.

Gefunden wurden u.a. eine Feder, eine Schriftrolle, eine Eselsspur, eine Tür, ein Feuer und ein Stab. Zwischendurch sangen wir das Lied "Josef und Maria gehen nach Bethlehem". Herr Martinschledde berichtete den Kindern, dass man bis heute "Spuren" von Jesus in der Adventszeit findet. Unsere Schüler legten ihre eigenen Fußabdrücke an die Krippe.

Adventsgottesdienst 2015Gemeinsam sangen wir das Lied "Ein heller Stern in dunkler Nacht". Anschließend gab es eine Schweigeminute in Gedenken an Menschen, die sich in Notsituationen befinden. Nach dem Vaterunser und dem Segen sangen wir zum Abschluss das Lied "1, 2, 3, 4, Weihnachten steht vor der Tür".

Das Kollegium der Grundschule Bünde-Mitte wünscht allen Schülern und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest.