Am 22. Juni 2015 feierten die Viertklässler zusammen mit den Drittklässlern und einigen Eltern ihren Abschlussgottesdienst in der Laurentiuskirche. In dem Gottesdienst ging es um das Bild des Regenbogens.

Einige Kinder berichteten von schönen und frohmachenden Erfahrungen der letzten Jahre, symbolisiert durch Sonnenstrahlen; andere erzählten auch von bedrückenden und traurigen Erfahrungen, symbolisiert durch Regentropfen.

Zum Wachsen benötigt die Natur Sonne und Regen und unter bestimmten Voraussetzungen entsteht ein wunderschöner Regenbogen. Zu jedem Leben gehören schöne, aber auch traurige Erfahrungen und es geschieht manchmal das Wunder, dass aus beidem unter Gottes Segen ein „Regenbogen“ entsteht.

Ein Höhepunkt war sicherlich die persönliche Segnung der Viertklässler durch Herrn Martinschledde und Herrn Pfarrer Wilmer. In den Fürbitten dachten einige Schüler an die Menschen, die zurzeit Regentage erleben. Am Ausgang gab es für jedes Kind noch einen süß-sauren Regenbogen, als Wegzehrung für den Rückweg.

Schulgottesdienst aSchulgottesdienst b