Am Dienstag, den 19. Mai 2015 erhielten die Klassen 3a und 3b im Rahmen des EU-Schulobstprojektes des Landes NRW Besuch von der Landfrau Petra Schröder. Während der zweistündigen Unterrichtseinheiten zum Thema "Gesunde Ernährung - gesundes Frühstück" lernten die Kinder viel über den Weg der Milch vom Erzeuger bis zur Herstellung von Milchprodukten wie Käse, Jogurt, Quark, Kefir, Butter, Sahne und Buttermilch. Aber auch Obst, Gemüse und dunkle Brotsorten sorgen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dabei erfuhren die Kinder auch, dass gerade die Vitamine und Mineralstoffe dieser Nahrungsmittel zur Leistungsfähigkeit und Konzentration in der Schule beitragen und auch das Wachstum fördern.

Bei einer Mitmachaktion durften alle Kinder Brotgesichter aus Vollkornbrot mit Butter und Gemüsestücken belegen und außerdem leckere Obst- und Gemüsespieße herstellen. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Flasche Milch oder Kakao und alle Leckereien wurden bei einem gemeinsamen Frühstück "verputzt".

Alle Kinder waren mit Freude und Feuereifer dabei und dankten Frau Schröder herzlich für ihren tollen Einsatz!

Gesundes Frühstück a  Gesundes Frühstück b