Kinderkonzert 2015aAm Montag, den 26. Januar 2015 gingen die Dritt- und Viertklässler wie bereits in den vergangenen Jahren in ein Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten in Bünde. Auf dem Programm stand dieses Jahr “Heiter bis wolkig". In dem Konzert wurden verschiedene Stücke von Edvard Grieg, Claude Debussy, Ludwig van Beethoven und Johann Strauß, die sich mit Wettereigenschaften beschäftigen, aufgeführt. Im Musikunterricht hatten die Kinder sich schon intensiv mit den Stücken auseinandergesetzt, so dass sie sich im Konzert durch die unterstützende Moderation von Susanne Adam mit der Musik hörend und spielerisch auseinandersetzen konnten. In den Stücken wurden z.B.  Sonne, Regen, Wind, Gewitter oder Sturm von den einzelnen Komponisten musikalisch ausgedrückt und unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, z.B. mit Hilfe ihrer Hände und Füße selbst den Wind und den Donner während des Konzertes zu erzeugen. Für alle Kinder und Lehrer/innen war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.