Am 9. Dezember 2014 fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bünde-Mitte gemeinsam zum Theater Bielefeld. Dort wurde das Stück "Der kleine Ritter Trenk" aufgeführt.

Der Bauernjunge Trenk findet es ungerecht, dass alle Bauern ihrem Ritter gehören. Er will es einmal besser haben als sein Vater, der schon wieder von dem grausamen Wertolt Wüterich auf der Burg Schläge bekommen soll. Trenk bricht mit seinem Ferkelchen auf in die Stadt, um dort sein Glück zu suchen. Doch so einfach, wie Trenk sich das vorgestellt hat, ist es nicht. Er findet auf seinem Weg immer wieder Freunde, die ihm weiterhelfen. Als Trenk auf Zink vom Durgelstein trifft, erfüllt sich sein Wunsch. Trenks Traum, ein großer starker Ritter zu werden, ist nur noch ein paar Abenteuer entfernt. Der kleine Ritter Trenk wird schließlich sogar mit dem Burgfräulein Thekla gegen den gefährlichen Drachen ins Feld ziehen.

Die Schauspieler zogen die Kinder mit einer tollen Vorstellung in ihren Bann. Dieser Ausflug der gesamten Schule wird sicherlich allen lange im Gedächtnis bleiben.

Ritter Trenk bRitter Trenk a

Fotos: Philipp Ottendörfer