Adventsgottesdienst 2013Am 17. Dezember 2013 feierte die Grundschule Bünde-Mitte in der katholischen Kirche St. Josef ihren diesjährigen vorweihnachtlichen Schulgottesdienst zum Thema "Das wichtigste an Weihnachten". Die Kinder hatten in ihren Religionsgruppen Lieder und Fürbitten zur Bedeutung des Weihnachtsfestes vorbereitet. Im Zentrum stand neben dem Singen das Bilderbuch "Das Wichtigste an Weihnachten", das von den Viertklässlern vorgelesen wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler berichteten in einem Interview, dass Weihnachten das Fest der Familie, der Freundschaft und Liebe ist, an dem die Familienmitglieder füreinander Zeit haben sollen. Anschließend wurde das große Geschenk, das während des Gottesdienstes im Altarraum stand, ausgepackt. Darin befand sich das Jesuskind in der Krippe. Am Ausgang erhielten alle Besucher als Erinnerung eine von den Drittklässlern gebastelte Karte mit der Aufschrift: „Wir wünschen dir frohe Weihnachten, Gesundheit, Glück und Freude."