Im Schuljahr 2013/14 bieten die Musikschule der Stadt Bünde und die Grundschule Bünde-Mitte gemeinsam Schnupperkurse zum Kennen lernen von Instrumenten an. Über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen findet Unterricht in einer kleinen Gruppe statt. Die Instrumente werden von der Musikschule zur Verfügung gestellt und sie können während dieser Zeit nach Hause mitgenommen werden, damit die Kinder dort üben können. Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule kommen in die Grundschule. Sobald vier Kinder für ein Instrument angemeldet sind, wird ein Terminplan für den Unterricht erstellt, der zum Stundenplan der Kinder passt. In den ersten Kursen wurden die Instrumente Blockflöte, Gitarre und Klavier angeboten.

SchnupperkursSchnupperkurs a