Kinder stark machen 1Am 22. und 26. April 2013 fand in unserer Schule ein zweistündiger Kurs des Gewaltpräventionsprojekts „Kinder STARK machen“ mit Frau Michaelis für die 1. Schuljahre statt.

In spielerischer Form lernten die Kinder, wie man sich in schwierigen und beängstigenden Situationen behaupten kann und mehr Selbstvertrauen gewinnt. Dazu gehörte die Ermutigung zur Selbstbehauptung durch eine feste Stimme, eine klare Körpersprache und eine deeskalierende Kommunikation. Natürlich wurden die Kinder auch bestärkt, über persönliche Erlebnisse im (Schul)Alltag und ihre Ängste und Schwierigkeiten zu sprechen. In Rollenspielen und Übungen konnten sie danach selbst Handlungsmöglichkeiten ausprobieren. Die Kinder gewannen dadurch viel Mut, Stärke und Entschlossenheit. Allen Erstklässlern bereitete dieses Training viel Spaß.