Am Freitag, den 1. März 2013 fuhren die Dritt- und Viertklässler wie bereits in den vergangenen Jahren in ein Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in das Forum Ennigloh. Auf dem Programm stand dieses Jahr „Pulcinella – Tänze eines Filou im Spiegel der Zeit". In dem Konzert wurden Auszüge aus der Pulcinella-Suite von Igor Strawinsky aufgeführt. Im Musikunterricht hatten unsere Schülerinnen und Schüler sich schon intensiv mit dem anspruchsvollen Stück beschäftigt, so dass sie sich im Konzert durch die unterstützende Moderation von Susanne Adam mit der Musik hörend und spielerisch auseinandersetzen konnten. Einzelne Instrumente und ihre Spielweisen wurden vorgestellt und „Orchesterkinder" halfen mit ihren Pulcinella-Figuren dem Verlauf der Musik zu folgen. Für alle Kinder und Lehrerinnen war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kinderkonzert