Tag der offenen Tür 1In unserer Schule fand am Samstag, den 29. September 2012 der 5. Tag der offenen Tür statt. Er wandte sich an alle Eltern und Schüler der Grundschule Bünde-Mitte und an die zukünftigen Erstklässler und deren Eltern.

Der Vormittag begann mit einer Begrüßung der Gäste durch den Schulchor und den Schulleiter in der Aula der Schule. Anschließend hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich in den Klassenräumen, im Computerraum, im Lernstudio, in der Sporthalle und in den Räumlichkeiten des offenen Ganztages und der Randstundenbetreuung an verschiedenen Stationen mit den Bereichen Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Sport und Computer auseinanderzusetzen.

In der Schulbücherei „Leseoase“ lasen z.B. Viertklässler den Lernanfängern vor und in der Sporthalle konnte an einem Bewegungsparcours zum Klettern und Balancieren die Geschicklichkeit erprobt werden. Im Computerraum bearbeiteten die Kinder Lernprogramme und in verschiedenen Klassen stand Kunst und Werken auf dem Programm.

Tag der offenen TürUnter dem Motto „English is fun!“ stand die Begegnung mit der englischen Sprache im Mittelpunkt. An einzelnen Stationen konnten die zukünftigen Lernanfänger Aufgaben aus den Bereichen Deutsch und Mathematik lösen. Sie wurden dabei von Viertklässlern und Lehrerinnen unterstützt.

Ebenfalls konnte mit der Schulleitung, den Lehrer/innen, den Erzieherinnen und der Schulsozialarbeiterin Gespräche geführt werden. Für das leibliche Wohl sorgte am Tag der offenen Tür der Förderverein der Schule.