An der Grundschule Bünde Mitte haben Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen gezeigt, dass es auch ohne Auto möglich ist, zur Schule zu gelangen. Eltern und Kinder ließen sich auf eine besondere Aktion ein: Nach den Osterferien kamen viele Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Grundschule.

Die Aktion hatte nicht nur den Zweck, die Kinder zu einem gesünderen Lebensstil zu ermutigen, sondern auch den Verkehr rund um die Schule zu entlasten. So konnten die Kinder morgens ohne Verkehrschaos und Stress zur Schule gelangen. In den letzten Jahren hatten immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Je mehr Autos aber rund um die Schule unterwegs waren, desto unübersichtlicher wurde der Verkehr vor der Schule.

Schulleiter Sven Bartling hatte vor den Osterferien die Eltern gebeten, ihre Kinder möglichst zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Für die Kinder, die einen sehr weiten Schulweg haben, gab es die Möglichkeit von ausgewählten Halte- oder Parkplätzen das Kind zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Diese waren im Vorfeld der Aktion in Zusammenarbeit mit der Verkehrsplanerin Annette Kühn von der Stadt Bünde und Jennifer Landwehrmeyer von der Polizei festgelegt worden.

Nach den ersten beiden Wochen wurden die Klassen ermittelt, die die meisten Fußgänger und Fahrradfahrer stellten oder von den festgelegten Parkplätzen zur Schule gingen. Die drei ersten Klassen erhielten anschließend als Belohnung ein Eis. In der Siegerklasse 4b waren fast alle Kinder täglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen. Doch auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus: Der Förderverein der Schule verteilte an alle Schülerinnen und Schüler Schokolade als Dankeschön für ihre Teilnahme.

Einige Kinder erzählten morgens in den Klassen auch, dass ihnen der gemeinsame Schulweg Spaß gemacht hatte, da sie sich bereits auf dem Weg zur Schule mit ihren Freunden treffen konnten.

Die Aktion war ein voller Erfolg, betonte Schulleiter Sven Bartling. Sie hat gezeigt, dass es möglich ist, den Verkehr vor Schulen zu reduzieren, einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Selbstständigkeit der Kinder zu leisten und sie zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch zukünftig weiterhin zu Fuß zur Schule kommen werden.