Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c konnten am Mittwoch, den 25. Mai 2017 eine besondere Erfahrung bei der Klangpädagogin Nora Birgit Sundermeier mit Klangschalen zum Entspannen machen. In der ersten Stunde wurden die Schülerinnen und Schüler in die Theorie eingeführt. In der zweiten Stunde konnten sie dann gemeinsam mit einem Partner eine Klangmassage am eigenen Körper genießen: "Nichts geht durch den Kopf, was nicht vorher durch die Sinne gegangen ist."

Klangpädagogik wird zunehmend in der Schule eingesetzt. Die harmonischen Klänge bieten einen auditiven Reiz, der gleichzeitig entspannend und stressreduzierend wirkt. Dadurch wurden die Voraussetzungen für Konzentration, Aufmerksamkeit und Sensibilisierung der Körperwahrnehmung begünstigt. Unsere Schüler haben interssiert und aktiv an der Doppelstunde teilgenommen und waren begeistert.

Klangschalen 2017 aKlangschalen 2017 b